Licht und Schatten – Konzert und Lichtkunst
Sa, 23. April 2022, 20:00, Galerie Palais Walderdorff – Foyer – Trier
Bettina Reichert zeigt zur Zeit ihre Ausstellung In Zeiten des Wandels, aus deren Anlass dieses Konzert stattfindet, kuratiert und durchgeführt von Rainer Breuer und Ursula Dahm. Alle drei sind Mitglieder bei KUKT.
Bettina Reichert, DIE AUSSTELLUNG: Gezeigt wird u. a. das Werk Lunge; Röntgenbild mit Feinstaub auf digitalem Fotodruck auf „grünem“ Plexiglas, eine Realisiserung via Stipendium der Kulturstiftung des Landes Rheinland-Pfalz. Subtil erscheint die Feinstaubschicht unterhalb der Lunge. Mit der Darstellung als Röntgenbild verbindet sich etwas medizinisches, wir sind uns unseres Atems nicht immer bewusst, werden erst wachsamer, wenn uns im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht.
Für die aktuelle Ausstellung dokumentierte Bettina zudem den Sturm Zeynep am 18. Februar 2022 auf drei Bienenwachsplatten. Dazu entstand eine zweiminütige Videodokumentation um 19:34 Uhr, auf der der Sturm auch zu hören ist – eine potentielle Verbindung zur Neuen Musik. Als junge Frau kam sie Anfang der 80er mit Kunst auf einer österreichischen Schlossanlage in Berührung. Sie traf auf einen Menschen, der alleine in einem Raum vor einer Zeichnung stand und ein Streichinstrument spielte. Der Künstler erklärte ihr, dass die Zeichnung seine Noten sind – und sie verstand sein Spiel. Er schenkte ihr die Zeichnung, die heute in ihrem Atelier hängt.